Geschlossene Türen, verlassene Straßen, keine schlendernden Gäste – ein Bild, das wir von Wernigerode nicht kennen. Und dennoch findet man sie: die Wintersprossen. Vereinzelt stehen sie vor noch geöffneten Geschäften oder hinter den Schaufenstern, Passanten bleiben stehen um sie zu betrachten. Die Aktion Wintersprossen fand unter den Einwohnern großen Anklang. „Eine tolle Idee“, „wunderschön“, „eine gelungene Bereicherung für die Stadt, auch in Verbindung mit der neuen Beleuchtung“ heißt es in zahlreichen Rückmeldungen zu den produzierten Kurzfilmen und auch zum Gewinnspiel. Viele Teilnehmer haben sich an der Wahl der schönsten Leiter beteiligt, die durch die Volksstimme unterstützt wurde. Gewonnen haben die Sprossen des Geschäftes H&L Bekleidung. Die liebevoll gestaltete Leiter wurde oft bestaunt und entlockte vielen ein Schmunzeln. Tummelten sich doch auf ihr Zimmergenossen, Sportgenossen, Artgenossen, Spielgenossen und viele andere, die auf den Sprossen zu entdecken waren.

„Es ist zu schade, dass wir coronabedingt wieder schließen mussten und keine Siegesfeier durchführen können. Wir freuen uns aber umso mehr, dass die Aktion im kleinen Rahmen abgeschlossen wurde und wir gewonnen haben“, so die Inhaberinnen, Romy Lubert und Ilka Hoffmann-Woyde. Die Idee zu den Sprossen-Genossen kam den beiden Geschäftsfrauen einfach aus dem Reim heraus. „Wir wollten testen, wie viele Genossen wir zusammen bekommen“, so Romy Lubert mit einem Augenzwinkern. Wir bedanken uns herzlich bei dem Team des Büros des Oberbürgermeisters. Sie haben uns in den letzten Wochen nicht allein gelassen und sich für den Handel stark gemacht. So entstand auch die Kampagne, erinnert sich Kristin Dormann, Büroleiterin: „Der Weihnachtsmarkt musste abgesagt werden, die Fallzahlen stiegen: die Händler haben uns ihre Nöte geschildert und wir haben zu helfen versucht. Dabei entwickelten wir eine tolle Kampagne, mit vielen kleinen kulturellen Veranstaltungen an den Adventssonntagen unterlegt mit Imagefilmen und eben unseren Kulturleitern, den Wintersprossen. Bedauerlicherweise mussten die geplanten Aufführungen, wie vieles andere auch, abgesagt werden. Doch die Leitern blieben.“

Oberbürgermeister Peter Gaffert blickt schon in die Zukunft: „Die Aktion war so passend für Wernigerode, sie hat den Menschen Freude gemacht und uns allen in diesen schweren Zeiten einen Hingucker gegeben. Die Idee lässt sich weiterdenken, Ideen für Kulturleitern gibt es schon und warum sollte Wernigerode nicht auch seine Sommersprossen zeigen?“

Und die Stadt setzt noch einen drauf: für die schönste Sprossenleiter gibt es 500 Euro für den Mädchenchor des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums – echte Kulturleitern eben.

Allen, die sich am Gewinnspiel beteiligt haben, gilt ein großer Dank. Besonders vom großen Lob und von den freundlichen Botschaften waren die Beteiligten sehr angetan. Andreas Meling, Geschäftsführer der Wernigerode Tourismus GmbH, lädt drei Teilnehmer per Saisonkarte zum Dauerbesuch des Bürger- und Miniaturenparks ein. „Wir werden die Gewinner auslosen, schriftlich benachrichtigen und ihnen die Saisonkarten für den Bürger- und Minitaturenpark per Post senden.“

Unser Bild: Die schönste Wintersprosse hat das Geschäft H & L Bekleidung in der Marktstraße Vorn: Inhaberinnen Ilka Hoffmann-Woyde und Romy Lubert; h.v.l.: Oberbürgermeister Peter Gaffert, Büroleiterin Kristin Dormann, Geschäftsführer der Wernigerode Tourismus GmbH Andreas Meling © Ariane Hofmann