ELKA – Das Erlebniskaufhaus

28. Mrz 2024 | Shopping Tipps

Wer in Wernigerode einkaufen möchte, der wird hier bestimmt fündig. Das Mein ELKA-Kaufhaus in der Breiten Straße unweit vom Marktplatz bietet eine große Vielfalt – von regionalen Spezialitäten über Geschenk- und  Dekoartikel bis zur aktuellen Damen- und Herrenmode. Sieht man von der Straße auf die zwei großen Schaufenster, denkt man garnicht, was sich alles dahinter verbirgt. Auf gut 500 Quadratmetern Verkaufsfläche, verteilt auf zwei Etagen,  bietet Mein ELKA seine bunte Palette an Waren im mittleren Preissegment an.

“Bei uns findet man immer etwas”, ist Katrin Gärtner überzeugt. Die Teamleiterin des ELKA weiß, worauf die Kunden stehen. Schnäppchen gibt es bereits vor dem Geschäft, aber auch drinnen lässt sich so einiges entdecken. Beim Angebot ist man bemüht, sich immer am Bedarf der Kunden zu orientieren. Von Katrin Gärtner wird das Angebot auch immer saisonal aktuell gehalten. Der Schwerpunkt liegt auf Damen- und Herrenbekleidung – von der Unterwäsche bis zur Jacke. “Wer möchte, kann sich hier komplett einkleiden” sagt die Teamleiterin. Die Konfektion wird ergänzt durch ein großes Angebot an Taschen und Bags.

Aber auch, wer nur eine Kleinigkeit sucht, kommt bei ELKA auf seine Kosten, Dekoartikel für die Wohnung, Wolle und Garne fürs Hobby, oder auch regionale Spezialitäten wie Gewürze, Liköre und Schokolade oder andere vielfältige Geschenkartikel gibt es. Und wofür steht der Name ELKA? Genau ist das nicht übermittelt, meint Katrin Gärtner. Heute kann man sagen, aufgrund der ganzen Vielfalt im Angebot stehe die Abkürzung ELKA für Erlebniskaufhaus.

Die Geschichte des ELKA-Kaufhauses reicht übrigens weit zurück. Viele Wernigeröder kennen das Kaufhaus noch aus DDR-Zeiten als “Treppenkonsum”. Die Treppe ist geblieben, nur der Name nicht. Dieser geht zurück auf das ELKA-Kaufhaus in Salzgitter-Lebenstedt. Nach der Wiedervereinigung eröffnete ELKA die erste Filiale in eben jenem “Treppenkonsum” in Wernigerode, später kamen weitere Kaufhäuser in Aschersleben, Blankenburg und Thale dazu. Der Firmensitz befindet sich heute in Peine.

Marken bei Mein ELKA:

Konfektion: Soquesto, Lerros, Elbsand

Unterwäsche: Ammann, Triumph, Speidel

Kurzwaren: Prym

Nachtwäsche: Hajo, Ringella