Neuer Vorstand gewählt – Ziel: Einzelhandel stärken

23. Mrz 2023 | Aktuelles

Der Einzelhandel in Wernigerode steht deutlich besser da als in vielen anderen Städten. Das wurde auf der Mitgliederversammlung der Kaufmannsgilde Wernigerode am Montag, 21. März, deutlich. Während bundesweit der Leerstand bei Geschäften in Innenstädten durchschnittlich über 20 Prozent liege, seien es in Wernigerode nur 4,5 Prozent. Das gemeinsame Ziel der Gilde der Einzelhändler, der Stadt und der Wernigerode Tourismus GmbH (WTG) sei es, die Einkaufsstadt Wernigerode zu stabilisieren und weiter auszubauen. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt und über die verkaufsoffenen Sonntage 2023 abgestimmt.

„Wir wollen den Einzelhandel mit Ihnen gemeinsam weiter entwickeln“, sagte Oberbürgermeister Tobias Kascha in seinem Grußwort. Er betonte, wie wichtig der Einzelhandel für eine Stadt wie Wernigerode mit seinem starken Tourismus sei und dankte den Händlerinnen und Händlern für ihr Engagement in der zurückliegenden schwierigen Zeit. Um den Einzelhandel zu fördern wolle er gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt, der WTG, weiteren Partnern und Experten einen großen „Instrumentenkasten“ zusammenstellen, mit einer Vielzahl von Maßnahmen, die diesem Ziel der Profilierung des Einzelhandels dienen.

Dass der Einzelhandel auch für den Tourismus wichtig sei, wie auch umgekehrt, unterstrich Andreas Meling, Geschäftführer der WTG. Nach seinen Erhebungen würden durch den Tourismus jährlich rund 200 Millionen Euro Bruttoumsatz in Wernigerode und seinen Ortsteilen generiert. Die Finanzierung der zahlreichen Veranstaltungen in der Stadt erfolge ausschließlich durch den Tourismus, ohne Steuergelder, wozu auch rund 3 Millionen Euro Kurtaxe im Jahr beitragen.

Turnusmäßig stand auf der Mitgliederversammlung, die erstmals wieder nach zwei Jahren Corona bedingter Pause im Gebäude der IHK in Wernigerode stattfand, die Wahl eines neuen Vorstandes an. Dabei wurde der bisherige 1. Vorsitzende Dietmar Hanisch (Intersport Hanisch) im Amt bestätigt. Als 2. Vorsitzender wurde Marcus Giger (Modehaus Kolle) gewählt. Bestätigt wurde bei der Wahl auch der Schatzmeister Jens-Peter-Mischler (Harzsparkasse). Neu in den Vorstand gewählt wurden Matthias Winkelmann (Goldschmiede Fritz Winkelmann) und Maik Richert (Postfiliale / Printecke). Weiterhin im Vorstand mitarbeiten werden Thomas Nutsch (Fielmann), Ilka Hoffmann-Woyde (H & L Moden) und Ute Walther-Nachtmann (Wirtschaftsförderung Stadt Wernigerode).

Für den neuen Vorstand gibt es jetzt einiges zu tun, so der Vorsitzende Dietmar Hanisch. Dabei stehe die Erarbeitung eines neuen Marketing- und Werbekonzeptes im Fokus. Ebenso solle die Zusammenarbeit mit der WTG und der Stadt vertieft und gefestigt werden. Zusammen mit der Wirtschaftsförderung soll auch das Einzelhandels-und Zentrenkonzept für Wernigerode weiter entwickelt werden, welches vor Corona-Zeiten bereits aufgestellt worden war. Er hoffe auch, dass sich noch mehr Kaufleute aus der Innenstadt in die Kaufmannsgilde einbringen werden, damit man gemeinsam mehr bewirken könne. Derzeit zählt die Gilde rund 100 Mitglieder bei rund 200 Einzelhändlern in der Wernigeröder Innenstadt.

In einem letzten aber für die Geschäftsleute auch sehr wichtigen Punkt ging es um die verkaufsoffenen Sonntage im Jahr 2023. Erstmals darf der Einzelhandel in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr sechs Einkaufssonntage bestreiten. Nach Diskussion und Abstimmung einigte sich die Gilde darauf, welche sechs Sonntage dies sein sollen. So wird es den ersten verkaufsoffenen Sonntag bereits im Mai zum Töpfermarkt am 28.5. (Pfingstsonntag) geben.  Der zweite Shopping-Sonntag ist zum Hoi-An Lampionfest am 27.8. geplant. Den nächsten verkaufsoffenen Sonntag und einen verkaufsoffenen Feiertag wollen die Kaufleute zur chocolArt anbieten, 29.10. und 31.10. (Reformationstag), wenn sich die Wernigeröder Innenstadt wieder zu einer Schoko-Erlebniswelt verwandelt. Die letzten beiden Sonntage sind dann im  Advent flankierend zum Weihnachtsmarkt geplant, am 3.12. (1. Advent) und am 17.12. (3. Advent) wird zum weihnachtlichen Shopping in die Harzstadt eingeladen.

Foto:
Der neu gewählte Vorstand der Kaufsmannsgilde Wernigerode zusammen mit Oberbürgermeister Tobias Kascha. V.l. hintere Reihe: Thomas Nutsch, Maik Richert, Jens-Peter Mischler, Matthias Winkelmann und Dietmar Hanisch, vordere Reihe: Tobias Kascha, Ilka Hoffmann-Woyde, Markus Giger und Ute Walther-Nachtmann.  Foto: Korsch